IZKF-Projekt J46

IZKF

Vorsitzender des IZKF-Vorstandes:
Prof. Dr. med. André Reis

Die Rolle von Zfp276 während der glialen Entwicklung

Der Transkriptionsfaktor Sox10 spielt eine essentielle Rolle in myelinisierenden Gliazellen und sein Verlust führt zu schweren demyelinisierenden Erkrankungen. Seine Zielgene und Interaktionspartner im Nervensystem sind nur teilweise bekannt. Aktuelle Transkriptom- und ChIP-Seq-Analysen identifizierten den Transkriptionsfaktor Zfp276 als mögliches Zielgen. Seine Expression überlappt stark mit der von Sox10. Ich plane die Regulation des Zfp276-Gens durch Sox10 zu analysieren und die Zfp276-Funktion bei der Vermittlung der Sox10-abhängigen Regulation der terminalen Differenzierung und der Myelin-Erhaltung zu charakterisieren.

Dr. Melanie Küspert
Telefon: 09131 85-24638
Fax: 09131 85-22484
E-Mail: melanie.kuespert@fau.de
Visitenkarte
 
Laufzeit

01.04.2015 bis 30.09.2017

Projektleiter

Dr. Melanie Küspert

Institut für Biochemie

 
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung